EXPOLAB GmbH

St.-Florian-Straße 23
D-85774 Unterföhring
T: +49.89.38.88.86.01
M: +49.151.17.48.15.31
F: +49.89.38.88.86.02
thelab@expolab.de

expolab - advanced communication and design

Impressum

Car Launch BMW Sauber F1 Team 2008.

Wie von einem anderen Stern.

Expolab hat sich für den offiziellen Car-Launch des BMW Sauber F1 Teams in der BMW Welt eine Inszenierung einfallen lassen, die wie ein Maßanzug auf die räumlichen Gegebenheiten der BMW Welt zugeschnitten ist.

Zunächst werden im Auditorium Fahrzeug und Team der Weltpresse vorgestellt. Zu diesem Zweck wird der Saal zu einer Arena umfunktioniert. Statt einer klassischen Enthüllung ist der Wagen hinter einer riesigen Leinwand auf einer erhöhten Bühne verborgen. Im Verlaufe eines bildgewaltigen Introfilms öffnet sich die Leinwand überraschend, die dahinterliegende Bühne senkt sich und der Formel 1 Bolide „landet“ – wie ein Fahrzeug von einem anderen Stern – in einer mysteriösen Nebelwolke und gleißendem Gegenlicht.

Nach der Vorstellung des Teams und den Interviews folgt ein weiterer Höhepunkt: Nick Heidfeld nimmt seinen „Neuwagen“ auf der Premiere der BMW Welt in Empfang – dort, wo Kunden ihre BMW Automobile abholen können. „Quick Nick“ dreht noch schnell drei Runden, bevor er dann – begleitet von tosendem Beifall – mit lautem Motorengedröhn über die Rampe aus dem Gebäude jagt. Vor der BMW Welt steht bereits der Truck bereit, der ihn zum Flughafen und von dort weiter nach Valencia transportiert, wo der offizielle Roll-Out auf der Rennstrecke stattfindet.